Generalversammlung 2024

Das 350-jährige Jubiläum stand im Fokus
Die diesjährige Generalversammlung des Schützenvereins Eschriege fand am vergangenen Freitag, zum ersten Mal, im neuen Gemeindehaus am Gemeindeplatz statt. Präsident Johannes Mengering leitete die Versammlung und konnte zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen, die reges Interesse am Vereinsleben bekundeten, indem sie der Einladung des Vorstandes gefolgt waren.
Zunächst wurde von Schriftführer Markus Heselhaus der Jahresbericht für das vergangene Jahr vorgetragen. Anschließend konnte Kassierer Simon Tebroke von einem soliden Kassenbestand berichten. Da die übliche Kassenprüfung keinerlei Beanstandungen ergeben hatte, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Nichts destotrotz entschied die Versammlung nahezu Einstimmig, die Mitgliedsbeiträge auf 25€ zu erhöhen, um auch weiterhin für die Zukunft gerüstet zu sein.
Die in diesem Jahr notwendigen Wahlen haben zu folgendem Ergebnis geführt: Durch Wiederwahl wurde Daniel Schulze-Beikel im Festausschuss eindeutig bestätigt. Josef Tewinkel wurde als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Als Fahnenoffizier wurde Lukas Althofes in den Offizierscorps gewählt.
Zwischen den einzelnen Wahlgängen wurden die Aktivitäten und Feste des kommenden Jubiläumsjahres vorgestellt und deren Abläufe besprochen. Das Schützenfestjahr 2024 startet am 20. April mit einem Kaiserschießen unter Flutlicht und anschließender Party mit DJ im Festzelt. Das Jubiläumsschützenfest wird demnach vom 21. bis 24. Juni gefeiert werden. Neben einem Sternmarsch mit 13 Gastvereinen und 8 Musikkapellen und Spielmannszügen bleibt das Programm annähernd unverändert zum Standardprogramm.
Ein weiteres Thema war die Erweiterung des Vogelstangen-Teams zum Auf- und Abbau der vereinseigenen, mobilen Vogelstange. Hier wurden schnell fleißige Helfer gefunden, die dem bisherigen Team unterstützend zur Seite stehen werden.

Für die Eschrieger Karnevalsitzung am 3. Februar sind die Planungen voll im Zeitplan, sodass sich die Mitglieder und alle Interessierten wieder auf eine tolle Sitzung für Klein und Groß freuen können.